Karate DoJo Radolfzell e.V.

Selbstsicherheit, Fitness, Konzentrationsfähigkeit

Erfolgreich bei den Landesmeisterschaften WKU in Baden-Baden



Am  Samstag ,16.03.24, fanden die Karate-Landesmeisterschaften der World Karate & Kickboxing Union (WKU) in Baden-Baden statt. Mit deutlich über 1'000 Startern in verschiedenen Disziplinen, Alters- und Gewichtsklassen war das Turnier verteilt auf zwei Hallen insgesamt sehr gut besucht.


Unser Verein war mit 2 Startern (Yannick Poëzévara und Adrian Stepczynski) in der Gruppe bis 12 Jahre, einem Vertreter bei den Jugendlichen 13/14 Jahren (Smbat Avetisian) sowie zwei +18 Jährige (Kaan Kahraman und Benjamin Haage)  vertreten. 

Yannick durfte den Pokal für den dritten Platz in der Gewichtsklasse -25 Kg mit nach Hause nehmen, nachdem er sich mit nur einem Punkt Unterschied im Halbfinale gegen den späteren Sieger geschlagen geben musste, obwohl er lange Zeit geführt hatte.

Adrian hat so gut wie alle seine Punkte durch Gyaku-Zuki Konter eingefahren und nahm verdient den Pokal für den Landesmeistertitel entgegen.


Smbat holte ebenfalls den Titel. Er war der Konkurrenz in seiner Gewichtsklasse so überlegen, dass er zusätzlich noch einen Freundschaftskampf gegen den Landesmeister aus der nächsthöheren Gewichtsklasse bestritt, welchen er trotz technischer Überlegenheit und nach einer Ipon-Wertung durch Mawashi-Geri Jodan sehr knapp und umstritten verlor.

Aufgrund der geringen Besetzung in seiner Gewichtsklasse (-60 kg), nahm auch Benjamin zusätzlich noch in der nächsthöheren Gewichtsklasse teil, wo er im Finale auf seinen Vereinskameraden Kaan traf. So teilten die beiden in einem freundschaftlichen Kampf die Trophäen unter sich auf.

Insgesamt konnte das KD Radolfzell also 4 Landesmeistertitel und einen 3. Platz für sich verbuchen. Wir sind sehr stolz auf unsere Kämpfer und gratulieren herzlich zu dem tollen Erfolg!